Links überspringen

Ein Springturnier für Jung und Alt– und für Geniesser

Am LerchPartner.ch CS treffen sich vom 28. August bis 1. September die besten regionalen und nationalen Springreiterinnen und Springreiter. Neu bekommen ausserdem der Nachwuchs und die Senioren auf der Anlage der Familie Freimüller wieder eine Plattform. Verschiedene Restaurationsbetriebe sind für das leibliche Wohl besorgt und ausgewählte Musiker für die Unterhaltung.   

Für die Springreiterinnen und Springreiter aus der Region und der gesamten Deutschschweiz ist der beliebte LechPartner.ch CS seit Jahren eine feste Grösse im jährlichen Turnierkalender.

Doch auch der Nachwuchs braucht Startgelegenheiten und damit die Möglichkeit, Erfahrung im Parcours zu sammeln. «Deshalb beginnen wir in diesem Jahr einen Tag früher mit dem Turnier und bieten am Mittwochnachmittag Prüfungen über Hindernishöhen von 80 und 90 Zentimeter für Kinder, Jugendliche sowie weniger routinierte Pferde und Reiter an», erklärt Marcel Freimüller, der zusammen mit seinem Geschwistern Melanie und Patrick dem OK des Concours vorsteht.

Auf vielfachen Wunsch werden auch wieder Prüfungen für Seniorinnen und Senioren in Humlikon ausgetragen: die «älteren Semester» sind am Donnerstag, 29. August, an der Reihe. Für den gleichen Tag hat Sportchefin Melanie Freimüller, die als aktive Springreiterin die Bedürfnisse der Pferdesportler bestens kennt, auch wieder Springen für junge Pferde angesetzt.  Darin werden die vier- bis sechsjährigen Vierbeiner in altersgerechten Parcours an ihre künftige  Aufgabe als Springpferd herangeführt.   

Knock-Out und Grand Prix als Höhepunkte

Am Freitag, 30. August, stehen vier Prüfungen der Kategorien R/N120 bis N140 auf dem Programm und am Samstag, 31. August, folgen die Kategorien R/N110 und R/N115 sowie zwei R/N130. Beendet wird der Samstag mit dem spannenden LerchPartner.ch Knock-Out, bei dem jeweils zwei Reiter gleichzeitig in identischen Parcours gegeneinander antreten und dabei vom Publikum lautstark angefeuert werden.

Der Sonntagmorgen, 1. September, gehört den Teilnehmenden auf den Stufen R/N100 und R/N105 bevor sich mit dem R/N140 als Warm-up für den LerchPartner.ch Grand Prix der Höhepunkte des Turniers ankündigt. Dieser wird auf Stufe N145 ausgetragen und ist dank dem Engagement des langjährigen Hauptsponsors, der Lerch & Partner Generalunternehmung AG aus Winterthur, wieder mit einem stattlichen Preisgeld dotiert.

Das Gourmetzelt ist offen für alle

Beim Springturnier auf der Anlage der Familie Freimüller in Humlikon ist es Tradition, dass neben erstklassigem Pferdesport auch die Kulinarik und die musikalische Abendunterhaltung nicht zu kurz kommen. Die Teilnehmenden sowie die Besucherinnen und Besucher können aus mehreren Restaurationsbetrieben auswählen. Für den kleinen Hunger, einen Apéro oder Snack bietet sich das Café an, in dem auch erlesene Weine degustiert werden können. Eine breite Auswahl an Menus und Getränken findet man sowohl in der Festwirtschaft auf der langen Seite der Arena als auch im etwas erhöhten Gourmetzelt. Dieses ist nicht nur den «VIPs» oder Sponsoren vorbehalten, sondern steht allen offen, die ein feines Mittag- oder Abendessen in gediegener Atmosphäre schätzen. 

Gefeiert wird an der gut sortierten Bar, an drei Abenden mit Live-Musik: Am Donnerstagabend unterhält Stimmungskanone Raimund Mierer, am Freitag tritt die lokale Cover-Band Catstrikes auf und am Samstagabend heizt DJ Snow ein. Tagsüber lädt ausserdem die kleine, aber feine Ladenstrasse mit ihrem attraktiven Angebot zu einem Shopping-Bummel. 

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.