Der Pferdesport nimmt wieder Fahrt auf und nachdem die Landesregierung Veranstaltungen bis zu 1000 Personen erlaubt, sind auch wieder grössere Turniere möglich. „Die Zeichen für den LerchPartner.ch CS Humlikon 2020 stehen deshalb auf go“, sagt Paul Freimüller, der das beliebte Springen zusammen mit Fritz Pfändler und Gerold Mändli präsidiert.
Weil eine internationale Austragung noch mit zu vielen Unsicherheiten behaftet ist, kehrt der Huemliker Concours für seine 16. Austragung vom 1. bis 6. September zu seinen Wurzeln zurück und wird als nationale Veranstaltung durchgeführt – bei der allerdings ein sportlicher Höhepunkt den nächsten jagt: Neben der Schweizer Meisterschaft Elite 2020 sowie dem nach internationalen Standards dotierten LerchPartner.ch Grand Prix, der bereits wieder zur Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft 2021 dient, wird auch der Final des Ostschweizer Concours Clubs OCC in Humlikon ausgetragen. Seit über 20 Jahren verhilft diese spannende Serie dem regionalen Springsport zur mehr Anerkennung. Springreiterinnen und Springreiterin aus der Ostschweiz messen sich auf den Stufen R110/115 und R120/125 auf mehreren Qualifikationsplätzen, wobei die Gesamtsieger und die übrigen Klassierten am Final ermittelt werden. Nach der Absage des Sommerspringens im Juli in Turbenthal, das ursprünglich als Austragungsort vorgesehen war, hat der OCC-Final nun für 2020 in Humlikon ein neues Zuhause gefunden. Die beiden Finalprüfungen werden am Mittwoch, 2. September, ausgetragen. Ambitionierte Amateure erwartet am LerchPartner.ch CS Humlikon 2020 aber noch ein weiteres Highlight: eine eigene, gut dotierte Tour auf RIII-Niveau.
Insgesamt stehen rund 30 Springprüfungen auf dem Programm, von den Senioren über B/R90 bis R/N150 und dem nationalen Grand Prix am Sonntagmittag. Auch nicht fehlen darf natürlich das beliebte LerchPartner.ch Knock Out, dass am Freitagabend für Hochspannung sorgen und die Zuschauer von ihren Sitzen reissen wird. Neben dem sportlichen Teil sollen der Huemliker Tradition entsprechend auch Kulinarik und Unterhaltung nicht zu kurz kommen – sofern es die Corona-Situation Anfang September zulässt, erklärt Paul Freimüller: „Wir sind auch in diesem Bereich mit Hochdruck am Planen und verfolgen mehrere Ideen für einen Unterhaltungsteil, der sich mit den geltenden Sicherheitsbestimmungen vereinbaren lässt.“
Das OK des Lerchparnter.ch CSI Humlikon schätzt sich glücklich, auch für die nationale Austragung des Springturniers auf seine langjährigen Partner, allen voran seinen Haupt- und Titelsponsor, die Lerch&Partner Generalunternehmung AG, Winterthur, zählen zu dürfen. Ulrich Koller, Hauptaktionär und Geschäftsführer der Lerch&Partner Generalunternehmung AG, stand als treibende Kraft von Anfang an voll hinter einer nationalen Veranstaltung.
Zwei weitere wichtige Hautsponsoren, die KELLER AG für Druckmesstechnik, Winterthur, sowie die Corner Bank AG, Zürich, haben für das nationale Springturnier ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt.